BI Brummis weg vom Stadtring

Die BI Brummis weg vom Stadtring wurde 2012 gegründet, nachdem sich die Stadtteilinitiative Frauenland jahrelang vergeblich dafür eingesetzt hatte, den Kfz-Verkehr auf dem Stadtring zu reduzieren.
Würzburg erstickt in Lärm und Abgasen. Die Gesundheit aller Würzburger Bürger ist gefährdet durch massiven Verkehrslärm sowie anhaltend hohe Schadstoffwerte für Feinstäube, Stickoxide und Dieselabgase.
Hauptverursacher für diese nicht akzeptable Situation sind die hohe Anzahl von Dieselbussen im ÖPNV, die hohe Kfz-Dichte in der Innenstadt und die hohe Anzahl von Kfz, die täglich den Stadtring Süd/B19 und die Nordtangente befahren. Oft werden diese Straßenzüge als reine Durchfahrtsstraßen missbraucht.
Dafür zahlen die Einwohner der Stadt einen hohen gesundheitlichen Preis mit

• einer verkürzten Lebenserwartung
• einem erhöhten Krebsrisiko
• obstruktiver chronischer Lungenerkrankung (COPD)
• Herz- und Kreislauferkrankungen
• Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes  Mellitus, Asthma
• Lärmschäden wie Bluthochdruck- und erhöhtem Herzinfarktrisiko
• Tinnitus und Hörermüdung

Deshalb fordern wir

• die Sperrung der Durchfahrt auf dem Stadtring Süd/Mittlerer Ring/B19 und auf dem Stadtring Nord für LKW > 3.5 t mit Ausnahme des Be-und Entladeverkehrs innerhalb der Würzburger Stadtgrenzen

• ein Fahrverbot für LKW > 3,5t in den Nachtstunden von 22-5 Uhr

• Regelmäßige und engmaschige Kontrollen

• Geschwindigkeitsmessstellen über die Gesamtlänge des Stadtrings

• die Einführung einer Umweltzone unter Einbeziehung des Stadtrings Süd und des Nordrings

• die flächendeckende Einführung von Tempo 30 im Stadtgebiet von Würzburg innerhalb der Grenzen des Ringparks

• eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h von der BAB-Anschlussstelle 101 Estenfeld (A7) bis zum Beginn des Stadtgebietes. Was auf der B8 ab der Ausfahrt zum Mainfrankenpark möglich ist, sollte auch hier eine Selbstverständlichkeit sein

• eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h von der BAB-Anschlussstelle 70 Heidingsfeld  (A3) bis zum Beginn des Stadtgebietes, vor allem aus Lärmschutzgründen. Dieser Abschnitt ist außerdem eine gefährliche Gefällstrecke

• die Unterbindung der verbotswidrigen Ausweisung der Stadtring-Route für überregionale Strecken im toll collect- Online-Buchungssystem. Bei Nutzung des automatischen Abbuchungssytems (Registrierung über OBU, Ortung mit GPS/GNNS) für überregionale Fahrten über den Stadtring muss die Mautgebühr der längeren Route über das Autobahnkreuz Biebelried abgebucht werden

Manfred Neuner – Dr. Michael Imhof
Bürgerinitiative Brummis weg vom Stadtring